EFT®/Klopfakupressur auf einen Blick

Erinnere dich an das Basisrezept:

Benutze EFT®/Klopfakupressur bei allen emotionalen oder körperlichen Problemen, indem du es gezielt mit dem geeigneten Set-Up-Satz und der Erinnerungsaussage anwendest.

Sei so spezifisch, wann immer es möglich ist und setze EFT®/Klopfakupressur auch bei speziellen emotionalen Ereignissen ein, die unter dem Thema liegen. Sei hartnäckig, bis alle Aspekte dieses Problems verschwunden sind.

Die Grundaussage von EFT®/Klopfakupressur:

Die Ursache aller negativen Emotionen ist eine Unterbrechung im körpereigenen Energiesystem“

Gary Craig

Nimm zwei Finger einer Hand, es ist gleich, welche du bevorzugst, und klopfe sanft auf die angegebenen Punkte, ca 7-10 mal.

AB- Augenbrauenpunkt

SA- Seite vom Auge, an der Schläfe

UP-unter der Pupille, auf dem Knochen unter dem Auge

UN-unter der Nase

UL- unter der Lippe, im Grübchen

SB- Schlüsselbeinpunkt, die Punkte liegen unter dem Schlüsselbein

UA- unter dem Arm

Kopf – die oberste Stelle auf dem Kopf

und die Fingerpunkte:

D- Daumen

ZF- Zeigefinger

MF-Mitelfinger

KF- kleiner Finger

RF-Ringfinger kann auch immer mit dazu genommen werden.

Jetzt denke an ein Problem, dass dich jetzt grade beschäftigt.

Falls du momentan keines hast, dann warte, bis dir eines in den Sinn kommt.

Fülle die Lücke mit einer kurzen Beschreibung dessen, was dich stört, aus und sage etwas wie:
Auch wenn ich mich überfordert fühle…
Auch wenn ich jetzt wütend bin…
Auch wenn ich Angst habe wegen …….
Auch wenn ich diese pochenden Kopfschmerzen habe…
Auch wenn ich dieses Verlangen nach ___ habe (Zucker, Kohlenhydrate, Schokolade, Alkohol, Glücksspiel, Einkaufen, etc.)…


Du sprichst tatsächlich aus, was falsch ist, was dich nervt, stört oder wovor du Angst hast, und bestätigst, dass du dich trotzdem akzeptierst (oder irgendeine Art von positiver Aussage machst).

Hier sind einige mögliche Formulierungen mit einer positiven Aussage, um dir den Einstieg zu erleichtern

Auch wenn ich __(das Problem) habe, akzeptiere ich mich selbst und alle meine Gefühle
Auch wenn ich ____________ bin, akzeptiere ich mich selbst im Moment.
Auch wenn ich ____________ bin, möchte ich mich so akzeptieren, wie ich bin.
Auch wenn ich ____________ bin, weiß ich, dass es mir tief im Inneren gut geht.
Auch wenn ich ____________ bin, bin ich ok.



Beispiele, mit der ganzen Erklärung:
Auch wenn ich mich überfordert fühle, liebe und akzeptiere ich mich selbst.
Auch wenn ich wütend bin, akzeptiere ich mich selbst und alle meine Gefühle.
Auch wenn ich Angst vor der Präsentation habe, die ich geben muss, möchte ich mich so akzeptieren, wie ich bin.
Auch wenn ich diese pochenden Kopfschmerzen habe, weiß ich tief im Inneren, dass es mir gut geht.
Auch wenn ich dieses Verlangen nach Kohlenhydraten habe, geht es mir gut.


Beim klopfen auf den Punkten sage. nur noch, „mein Problem“ bzw, was du in die Lücke gefüllt hast.

Nehmen wir an, dein Problem ist, dass du dich überfordert fühlst.
An jedem Punkt wiederhole dann die Aussage ,
„ich fühle mich überwältigt.“

Augenbraue: ich fühle mich überwältigt
Seite des Auges: ich fühle mich überwältigt
Unter der Pupille: ich fühle mich überwältigt
Unter der Nase: ich fühle mich überwältigt
Unter der Lippe: ich fühle mich überwältigt
Unter dem Schlüsselbein: ich fühle mich überwältigt
Unter dem Arm: ich fühle mich überwältigt
Kopf: ich fühle mich überwältigt

Das ist eine Runde.
Wiederhole das mindestens zwei weitere Male.

Atme tief ein und aus. Das hilft, mehr Energie zu bewegen, versorgt Körper und Geist mit Sauerstoff und hilft, geistige Klarheit zu erlangen.

Erneutes Bewerten der Skala mit dem Problem.
Wie hoch ist die Intensität jetzt?

Idealerweise klopfe so lange, bis die Intensität auf Null gesunken ist.


Dies ist die einfachste Form von Klopfakupressur und ist sehr effektiv, wenn beim Klopfen genau das Gefühl getroffen ist.

Jetzt hast du die einfachste Form gelernt.


Das EFT®/ Klopfakupressur Basisrezept

1. Bewertung des Problems: Skala von 0-10. 10 ist die höchste Intensität des Problems

2. Der Set Up-Satz.

Wiederhole, während du ständig an der Handkante HK klopfst. 3 x

auch wenn ich ( hier setze dein Problem ein) habe, ich liebe und akzeptiere mich jetzt“

3. Klopfen der EFT®/ Klopfakupressur Punkte

Klopfe ungefähr 7-10 x jeden der folgenden EFT®/ Klopfakupressur Punkte, während du das Erinnerungswort (dieses Problem) an jedem der Punkte laut sagst.

AB, SA, UP, UN, UL, SB, UA, Kopf und die Fingerpunkte: D, ZF, MF, KF,

Bewertung des Problems auf der Skala jetzt, entweder neutral oder zumindest sehr gering

4. Der Set up wird in der folgenden Runde so formuliert, das es eine Tatsache ist, das es sich um das verbleibende Problem handelt.

Wiederhole, während du ständig die Handkante klopfst. 3 x

auch wenn ich immer noch dieses Problem habe, ich liebe und akzeptiere mich jetzt“

Klopfen der EFT®/ Klopfakupressur Punkte: AB, SA, UP, UN, UL, SB, UA, Kopf und die Fingerpunkte: D, ZF, MF, KF,

immer noch dieses Problem

5. Wiederhole, während du ständig an der Handkante klopfst. 3 x

auch wenn ich noch einen Rest von meinem Problem habe, ich liebe und akzeptiere mich jetzt“

Klopfen der EFT®/ Klopfakupressur Punkte: AB, SA, UP, UN, UL, SB, UA, Kopf und die Fingerpunkte: D, ZF, MF, KF

Rest von meinem Problem

Bewertung des Problems auf der Skala jetzt, entweder neutral oder zumindest sehr gering

Wenn nötig klopfe eine weitere Runde des Themas bis der Wert auf der Skala bei Null ist.

Es kann ein negatives Gefühl oder ein Gedanke hochkommen, auch das nimm zum klopfen, bis es neutral ist.

Beispiele sind:

ich bin traurig, dass ich das Problem habe,

ich bin wütend,

ich fühle mich ängstlich,

ich kann das nicht,

ich komme da nie raus,

usw

Am Besten ist es, du schreibst dir all das auf und bewertest es mit einer Zahl und dann klopfst du alles bis es neutral ist.